Aktuelle Seite   Zucht   Stallion Service Auction

DQHA Stallion Service Auction

 

DQHA Futurity – so funktioniert das SSA-Förderprogramm

 

Die Idee ist ebenso simpel wie erfolgreich: Ein Hengstbesitzer zahlt seinen Hengst in das SSA-Programm ein und erwirbt damit für dessen Nachkommen die begehrte Startberechtigung für die DQHA Futurity und Maturity. Das eingezahlte Geld bzw. der Erlös der versteigerten Decksprünge wird dann als Preisgeld an die Nachkommen der SSA-Hengste ausgeschüttet. Jedes Jahr werden so über 100.000 Euro an die hiesige American Quarter Horse-Nachzucht verteilt. Diese attraktive Verdienstmöglichkeit hilft natürlich, die Fohlen zu vermarkten.

Ziel der SSA ist, die deutsche Nachzucht zu promoten. Anfang der 80er Jahre war die Importquote aus den USA noch sehr hoch. Das SSA-Programm machte in Europa gezogene Pferde interessant. Rasch begeisterten sich mehr und mehr Hengstbesitzer für die SSA. Inzwischen gilt sie als das älteste und größte private Zuchtförderprogramm Europas. Sieben Jahre lang haben die Nachkommen der SSA-Hengste die Startberechtigung und damit diverse Gewinnmöglichkeiten. Den Pferden eröffnen sich bei der Hauptfuturity in Aachen und den Regionenfuturitys diverse Startmöglichkeiten in Halter und Performance. Für die Erfolge erhält der Pferdebesitzer das Preisgeld und der Züchter eine zusätzliche Prämie.

 

Alle Informationen zu den aktuellen SSA-Jahrgängen finden Sie in der linken Spalte im Menü!

Futurity/Maturity Startberechtigungen

Startberechtigt für die DQHA Futurity/Maturity sind Nachkommen von American Quarter Horse Hengsten, die im Jahr vor der Bedeckung zur Stallion Service Auction (SSA) eingezahlt wurden und zusätzlich Öffnet internen Link im aktuellen Fensternominiert wurden.

So ist beispielsweise ein Pferd mit dem Geburtsjahr 2010 nur startberechtigt, wenn sein Vater für die SSA 2008 (Decksaison 2009) eingezahlt wurde.

 

Beispiel:

2011 = SSA-Jahr (= Jahr, in dem der Hengst einbezahlt wird)

2012 = Deckjahr

2013 = Geburtsjahr der Fohlen des SSA-Jahrgangs 2010

           Erste Futurity-Startmöglichkeit in den Halterklassen als Weanling

2016 = Erste Startmöglichkeit in den Reitklassen als 3-jähriges Pferd

2018 = Erste Startmöglichkeit in der Maturity als 5-jähriges Pferd

 

 

Sie möchten wissen, ob Ihr Pferd Futurity/Maturity startberechtigt ist?

Nachfolgend finden Sie die SSA-eingezahlten Hengste der einzelnen Jahre und die entsprechenden Fohlenjahrgänge. Hieraus können Sie ersehen, ob Ihr Pferd prinzipiell die Futurity/Maturity Startberechtigung hat.

 

 

Ist das Pferd grundsätzlich startberechtigt finden Sie unten die verschiedenen Klassen, in denen Ihr Pferd im jeweiligen Alter starten dürfte. Insgesamt 7 Jahre haben die Fohlen SSA-eingezahlter Hengste die Futurity/Maturity Startberechtigung und damit die Chance auf attraktive Gewinne.

 

Die Futurity ist ein Wettbewerb für Jungpferde bis zum Alter von vier Jahren, die Maturity richtet sich an fünf- und sechsjährige Pferde. Eine Ausnahme bilden die Rinderklassen. Nach einer 2010 verabschiedeten Regeländerung stehen die Futurities in Cutting und Working Cowhorse den 4- und 5-Jährigen offen, die Rinder-Maturities den 6- und 7-Jährigen.


Halter
(für Fohlen, Jährlinge, 2- und 3-jährige)

Longe Line Futurity (2-jährige)

Western Pleasure (3 - 6-jährige)

Western Riding (3 - 6-jährige)

Reining (3 - 6-jährige)

Trail (3 - 6-jährige)

Hunter Under Saddle (3 - 6-jährige)

Working Cow Horse (4 - 7-jährige)

Cutting (4 - 7-jährige)

Sie haben noch weitere Fragen?

Annette Bauer von der Geschäftsstelle hilft Ihnen gerne weiter:

E-mail: Annette.Bauer@dqha.de 

 

Q12 19.-28.10.2012, Aachen-Soers

über 100.000 € Geld- und Sachpreise
Europas größtes Westernreitturnier für American Quarter Horses mit Futurity/Maturity & DM Reining

YWC Germany 21.-29.7.2012

Vielen Dank an unsere aktuellen Öffnet externen Link in neuem FensterPferde-Leasinggeber, die den Youth World Cup mit dem zur Verfügung stellen ihrer Pferde ermöglichen!

AQHA

Messen

Die DQHA wird mit einem Stand und einem tollen Showprogramm vom 25.-29 Juli 2012 auf der EuroCheval in Offenburg vertreten sein!

Partner & Sponsoren

QH Journal