Turnierticker
08.07.2018
97618 Wollbach

Sonstiges 12.07.18, 14:19 Uhr

Aktuell ist unser automatischer Versand von Dokumenten deaktiviert. Schauen Sie bitte im Kalender nach neuen Dokumenten.

Suchen Sie nach Züchtern, Ranches und Trainern.

Partner-Login

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied bei der DQHA und genießen Sie exklusive Vorteile im DQHA Benefit Club.

Infos zur Mitgliedschaft...

Formularservice

Die DQHA hilft Ihnen bei allen Formalitäten rund ums American Quarter Horse weiter. Hier finden Sie alle Informationen und Formulare u.a. zu:

Alle Formulare anzeigen...

Das war die DQHA Mitgliederversammlung 2018

25.03.2018 14:19

Fotos: DQHA

Nach der Begrüßung und einem kurzen Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Hubertus Lüring, dem Kassenbericht von Schatzmeister Markus V Pfeifer, dem Bericht der Kassenprüfer und anschließenden Entlastung der Vorstandschaft, berichteten die Obfrauen- Männer und Vorstandskollegen/innen aus Ihren Bereichen und von der AQHA Convention 2018. Danach standen die Neuwahlen (siehe News vom 25.03.2018) an und es gab viele richtungsweisende Entscheidungen zu treffen.

Die komplette Überarbeitung und Neufassung der Satzung, wurde mit einigen Änderungen, ohne Gegenstimme beschlossen.

Im Satzungsentwurf war z. B. vorgesehen, dass es künftig nur noch einen Vertreter der Regionalgruppen im Vorstand geben soll und dieser direkt auf der Mitgliederversammlung gewählt wird. Hier wünschte sich das Gremium, dass die alte Regelung beibehalten wird. Daher wurde der Satzungsentwurf angepasst und somit werden weiterhin zwei vom Regionenkomittee gewählte Regionalgruppenvertreter dem Vorstand (neuer Begriff: Präsidium) angehören.

Im Anschluss wurden auch der Entwurf des Zuchtprogrammes und der Entwurf der Grundsätze des Ursprungszuchtbuches für American Quarter Horses ohne Gegenstimmen angenommen.
Dem Antrag auf Genehmigung des Haushaltsplanes wurde totz einiger Nachfragen zugestimmt.
Der Antrag auf Erhöhung des Regionalgruppenzuschusses wurde abgelehnt, allerdings wurden die Anträge im Bereich SSA/Futurity/Maturity positiv beschieden. Schon ab den Regionenfuturities und der Q18 werden z.B. in den Futurityklassen 4 - 6 jährige Pferde und in den Maturityklassen 7 - 9 jährige Pferde startberechtigt sein.

Durch die vorangegangene Präsentation des Zuchtausschusses und die im Vorfeld der Mitgliederversammlung veröffentlichten Ausschreibungen zur Zuchtrichterausbildung waren einige Themen zu den gestellten Anträgen bereits geklärt worden. Nach weiteren Erklärungen zu den Hintergründen einiger Themen, wurden weitere Anträge aus dem Bereich Zucht zurückgezogen, sodass die Brisanz der Thematik entschärft wurde. Geleichzeitig wurden von Seiten der Zuchtleitung allerdings auch Zusagen gemacht einige noch offene Themen weiter konsequent zu verfolgen.

Die Anfrage ob die zusätzliche Unterstützung der Regionenfuturities weiterhin Bestand hat, gab es eine positive Resonanz aus der Vorstandschaft.

Der Antrag, dass GuV und Bilanz künftig mit der Einladung zur Mitgliederversammlung veröffentlicht werden soll, wurde etwas modifiziert. Wenn möglich, wird die Veröffentlichung künftig vier Wochen vor der Versammlung stattfinden. Die Veröffentlichung erfolgt nach den jewels gültigen Datenschutzrichtlinien udn wenn möglich in einem, nur für DQHA Mitglieder zugänglichen Bereich auf der Webseite der DQHA. Falls die Mitgliederversammlung terminlich im Februar geplant ist, wird der Zeitraum der Veröffentlichung auf zwei Wochen verkürzt, da der zeitliche Rahmen für Abschlussarbeiten in der Buchhaltung als auch beim Steuerberater zu eng bemessen wäre.

Hubertus Lüring beendete die Versammlung um 20:10 Uhr und wünschte allen Besuchern eine gute Heimreise.

Danke an dieser Stelle auch noch einmal an alle Mitglieder, die den Weg nach Seligenstadt auf sich genommen haben und ihre Zeit für "Ihren Verein" die DQHA, investiert haben.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung und die aktualisierten Regelwerke finden Sie in Kürze hier auf der Homepage.

HorSeven
Höveler