Turnierticker
TERMIN BESTÄTIGT! Circle L „Colored Summer Show”, 2 AQHA/2 APHA Shows
25.09.2020 - 27.09.2020
31638 Wenden

Ausschreibung 01.07.20, 23:12 Uhr
Nennformular 01.07.20, 23:12 Uhr
TERMIN BESTÄTIGT! Circle L "Spring Warm Up", 2 AQHA Shows
29.08.2020 - 30.08.2020
31638 Wenden

Ausschreibung 25.06.20, 13:53 Uhr
Nennformular 25.06.20, 13:53 Uhr
TERMIN VERLEGT AUF 2021 ! 30. RIDE OF AMERICA, 4 AQHA Shows
20.07.2021 - 25.07.2021
31638 Wenden

24.06.20, 17:36 Uhr
24.06.20, 17:36 Uhr

Aktuell ist unser automatischer Versand von Dokumenten deaktiviert. Schauen Sie bitte im Kalender nach neuen Dokumenten.


Suchen Sie nach Züchtern, Ranches und Trainern.


Partner-Login
Mitglied werden

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied bei der DQHA und genießen Sie exklusive Vorteile im DQHA Benefit Club.


Infos zur Mitgliedschaft...

Formularservice

Die DQHA hilft Ihnen bei allen Formalitäten rund ums American Quarter Horse weiter. Hier finden Sie alle Informationen und Formulare u.a. zu:


Alle Formulare anzeigen...

DQHA Zuchtbericht 2015 online!

17.02.2016 12:30

Foto: Horst Müller

Auf den DQHA Zuchtschauen 2015 wurden insgesamt 204 Fohlen bewertet. 122 Fohlen erhielten mit einer Gesamtpunktzahl von 80% oder besser die 1a Prämie. Die 1b Prämie wurde an 82 Fohlen verliehen. Die Prämien 1c, II und III sind weggefallen.

Auch 2015 konnten Jährlinge, die als Fohlen nicht bewertet wurden, auf den DQHA Zuchtschauen vorgestellt werden. Diese Möglichkeit wurde für 8 Jährlinge genutzt.

Von den 58 vorgestellten Stuten konnten 33 Stuten in das Stutbuch I eingetragen werden. 25 Stuten wurden im Stutbuch II eingetragen.

Bei der im Rahmen der Q15 abgehaltenen DQHA Hengstkörung wurden der Körkommission insgesamt 4 Hengste vorgestellt. 3 Hengste wurden gekört, ein Hengst wurde zurückgestellt.

Gemäß des Tierzuchtgesetzes wurden 5 Leistungsprüfungen angeboten, von denen 4 Leistungsprüfungen stattgefunden haben. Es starteten 6 Stuten und 1 Hengst. Die Leistungsprüfung wurde von 4 Stuten und 1 Hengst erfolgreich absolviert.

Auf 8 Hofterminen wurden weitere 70 Pferde offiziell beurteilt (12 Fohlen, 6 Jährlinge, 50 Stuten und 2 Wallache). Es wurden 38 Stuten ins Stutbuch I, 12 Stuten ins Stutbuch II eingetragen.

Erstmals wurden im Zuchtjahr 2015 auch Wallache zur Aufnahme in die neu eingeführten Herdbücher I und II für Wallache und sterilisierte Stuten beschrieben. Dies war auf den Hofterminen sowie an 3 Veranstaltungstagen im Rahmen der Q15 möglich. Auf den Hofterminen wurden 2 Wallache linear beschrieben. Auf der Q15 wurden den Zuchtrichtern 8 Wallache vorgestellt.

Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen linearen Beschreibung mit einer Gesamtpunktzahl von 85% und besser auf den Zuchtschauen und Hofterminen, werden 16 Stuten als „Elitestutenanwärterinnen“ geführt. Insgesamt 10 Stuten konnte aufgrund der erbrachten Nachkommenleistung der verbandseigene Titel „Elitestute“ verliehen werden.

Auf Antrag konnte der Titel „Leistungszuchtstute“ aufgrund überdurchschnittlicher Eigenleistung im Jahr 2015 an 4 Stuten verliehen werden. Insgesamt 4 Stuten erhielten aufgrund von überdurchschnittlichen Eigen- und Nachkommenleistungen das Prädikat „Premiumstute“. Der verbandseigene Titel „Elitehengst“ wurde im Jahr 2015 nicht beantragt.

.

Lesen Sie weiter über das DQHA Zuchtjahr 2015 im beigefügten pdf-Dokument.


< Zurück zur Übersicht
HorSeven
Höveler
Quarter Horse Journal
TVE Landmaschinen
CG Ranch Equipment
Porsche Zentrum Limburg
Skoda Auto Deutschland