Turnierticker
Birkenhof Classic
22.05.2020 - 24.05.2020
71409 Schwaikheim

Ausschreibung 23.01.20, 09:33 Uhr
Nennformular 23.01.20, 09:33 Uhr
Sinsheim Open
01.05.2020 - 03.05.2020
74889 Sinsheim

Ausschreibung 23.01.20, 09:31 Uhr
Nennformular 23.01.20, 09:31 Uhr
DQHA Open Neudeck I
05.04.2020
74234 Langenbrettach-Neudeck

Ausschreibung 23.01.20, 09:30 Uhr
Nennformular 23.01.20, 09:30 Uhr

Aktuell ist unser automatischer Versand von Dokumenten deaktiviert. Schauen Sie bitte im Kalender nach neuen Dokumenten.


Suchen Sie nach Züchtern, Ranches und Trainern.


Partner-Login
Mitglied werden

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied bei der DQHA und genießen Sie exklusive Vorteile im DQHA Benefit Club.


Infos zur Mitgliedschaft...

Formularservice

Die DQHA hilft Ihnen bei allen Formalitäten rund ums American Quarter Horse weiter. Hier finden Sie alle Informationen und Formulare u.a. zu:


Alle Formulare anzeigen...

"Es war ein großartiges Erlebnis!" Stimmen zu den Zuchtschauen

02.11.2015 09:55

Felicia Little Joker und Gentle Bluebell mit Britta Thun, Foto: Privat

Barbara Kainzmaier mit Stutfohlen von ARC Playsophie aus der Poco Miss Moore Trey, Foto: Kirstin Dittrich, K3-Foto

Peppys Sweet Speedy und Susanne Theis, Foto: Privat

Höveler DQHA Zuchtschauen für Fohlen und Stuten 2015

Zuchtschau Schönkirchen (Stutenschau)
Teilnehmerin: Britta Thun
vorgestellte Pferde: Gentle Bluebell (CL Sierra Serenade x Felicia Little Joker) und Felicia Little Joker (Little Jokers Joe x Sail Little Joker), Siegerin und Drittplatzierte – Gentle Bluebell wurde zudem noch Reserve-Siegerin des Höveler DQHA Championats auf der Q15.

„Mir war es wichtig meine Stuten auf der Zuchtschau vorzustellen, um meine Pferde einmal durch kompetente Personen beurteilen zu lassen. Motiviert durch Christine Petersen von Wolfsberg Western Horses, nahm ich in diesem Jahr mit Mutter und Tochter teil.  Es war ein großartiges Erlebnis!

Die Zuchtschau war perfekt organisiert, die Atmosphäre locker und nett. Die Schau hat einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Ich kann nur jedem Züchter empfehlen, seine Pferde dort vorzustellen.

Meine Stute Felicia Little Joker besitze ich seit 2007. Nach wie vor verkörpert sie für mich den Typ des idealen American Quarter Horses: klein, kompakt, charakterstark und mit gutem Fundament ausgestattet.

2009 ließ ich Felicia von CL Sierra Serenade decken. Ein Jahr später wurde aus dieser Anpaarung Gentle Bluebell geboren. Bluebell begeistert auf ganzer Linie: auf der Zuchtschau mit einem Gesamtergebnis von 89,66 % bewertet, ist es gelungen, die positiven Eigenschaften der Mutterstute noch einmal zu verbessern.

Ich freue mich auf viele weitere, erfolgreiche Jahre mit meiner kleinen Hobbyzucht.“

 

Zuchtschau Lengdorf (Fohlenschau)
Teilnehmerin: Barbara Kainzmaier
vorgestelltes Pferd: Stutfohlen (ARC Playsophie x Poco Miss Moore Trey), Sieger

„Die Zuchtschau ist für uns ein Test, ob unsere Bewertungskriterien mit denen des Zuchtverbandes übereinstimmen. Man sollte sich aber immer auch bewusst sein, dass eine Zuchtschau letztendlich auch nur eine Momentaufnahme darstellt. Ein gutes Pferd, das sich im Moment der Show nicht darstellen will, kann nun mal auch nicht als Champion herausgehen. Es gehört auch ein bisschen Glück dazu.

Hoch und Tief liegen in der Zucht sehr nahe beieinander. Hat man einen Champion, ist das Glücksgefühl unbeschreiblich und die Zweifel, die einen vorher plagten, sind verflogen. Ist man mal nicht erfolgreich, weil in einem Jahr die Fohlenqualität nicht so gut war oder ein Top-Fohlen konnte nicht vorgestellt werden, weil es am Showtag irgend ein gesundheitliches Problem hat, fragt man sich, warum man das alles macht.
Wir hatten nun zweimal das Glück, in Folge einen Champion zu haben, wir hatten aber auch das Pech, dass sich ein Fohlen kurz vor der Show beim Aufwärmen eine kleine Zerrung zugezogen hat und wir es deswegen zurückstellen ließen. Ein großes Lob geht daher an die Richter unsererseits, sie stellten nämlich das Fohlen in den Mittelpunkt, indem Sie folgende Äußerung abgaben: ‚Es ist ein Top-Fohlen, aber es wäre dem Fohlen gegenüber nicht fair, wenn wir es viel schlechter bewerten müssen als es eigentlich ist." Diese Haltung der Richter verdient unseren Respekt.

Die diesjährige Fohlenschau in Lengdorf war sehr gut organisiert, unsere vorherige telefonische Abfrage zum Coggins-Test, der dieses Jahr verlangt war, wurde kompetent und zügig beantwortet.
Die Stimmung unter den Züchtern war ausgelassen und fair, ohne falschen Ehrgeiz.

Wenn unsere beiden diesjährigen Fohlen, ein Champion und der Pechvogel mit Zerrung am Showtag, einen neuen Besitzer gefunden haben, werden wir natürlich versuchen, die vorgestellte Qualität nochmal zu toppen. Der Anspruch in der Zucht ist nun mal zu selektieren, um jedes Mal noch besser zu werden.“

Zuchtschau Felsberg (Stutenschau)
Teilnehmerin: Susanne Theis
vorgestelltes Pferd: Peppys Sweet Speedy (Gay Oils Johnny x Miss Polly Supreme), Reserve-Siegerin

„Da Speedy unser erstes selbst gezogenes American Quarter Horse Fohlen aus eigenem Hengst und eigener Stute ist und wir es verpasst haben sie als Fohlen vorzustellen, war es toll, die Gelegenheit der Stutenschau in Felsberg nutzen zu können. Dies war die erste Zuchtveranstaltung, an der wir teilgenommen haben und umso erstaunter und erfreut waren wir über den Reservesieg unserer Stute.

Gerade als unerfahrener Züchter ist es sehr hilfreich, die Möglichkeit zu haben, sein Zuchtprodukt einer neutralen Kommission vorstellen zu können, um auf die Stärken und Schwächen seines Pferdes aufmerksam gemacht zu werden. Insbesondere, wenn man den Plan hat weiter zu züchten, um eventuelle Schwächen auszugleichen und ein immer besseres Ergebnis zu erhalten.

Die intensive Begutachtung und ausführliche Kommentierung durch das Richterteam war daher für uns sehr wertvoll.

Die Atmosphäre in Felsberg war sehr familiär und alles lief sehr ruhig und stressfrei ab, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Insgesamt war die Veranstaltung gut gelungen und für züchterisch interessierte Pferdefreunde sehr empfehlenswert.“


< Zurück zur Übersicht
HorSeven
Höveler
Quarter Horse Journal
AQHA
TVE Landmaschinen
CG Ranch Equipment
Porsche Zentrum Limburg
Skoda Auto Deutschland