Bericht zur DQHA Mitgliederversammlung, 24. Februar 2024
Das war die DQHA Mitgliederversammlung 2024 in Marktheidenfeld
Am 24. Februar fand ab 10.00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung der Deutschen Quarter Horse Association in Marktheidenfeld statt.
Pünktlich eröffnete DQHA Präsident Stephan Göb die Versammlung und zog nach der Begrüßung der Mitglieder eine positive Bilanz für den größten und ältesten deutschen Zuchtverband für American Quarter Horses. Die Beziehungen zum amerikanischen Mutterverband, der AQHA, haben sich weiterhin sehr positiv entwickelt und damit seien die Weichen für die DQHA als starker Partner und anerkanntes Affiliate der AQHA, für die Zukunft optimal gestellt und sichern eine Alleinstellung in Deutschland.
Auch DQHA Schatzmeister Ralf Seedorf konnte Positives berichten und sieht die DQHA auf einem guten Weg in Sachen Finanzen.
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Tagesordnung war die Entlastung des Vorstandes aus 2020 – Thomas Dixon und Thomas Raith. Da alle Verfahren gegen beide Personen eingestellt wurden, stimmten die Mitglieder dieser mit großer Mehrheit zu.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Stephan Göb als DQHA Präsident wie auch Christine Petersen als DQHA Zuchtobfrau mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Ebenfalls mit absoluter Mehrheit gewählt wurde Sandra Görtz als DQHA Sportobfrau. Auch die entsprechenden Ausschüsse wurden besetzt und durch eindeutige Wahlen bestätigt.
Aufnahmen in die DQHA Hall of Fame
Emotional wurde es bei der Ehrung der diesjährigen Hall of Famer.
Hier ehrte DQHA Präsident Stephan Göb zunächst Dieter Ludwig für seine Verdienste um das American Quarter Horse und die DQHA. Dieter Ludwigs Frau Danielle sowie seine Söhne Grischa und Sascha nahmen sicherlich gerührt die Ehrung entgegen und Grischa – mittlerweile Präsident der NRHA of Germany und One Million Dollar Rider bei der NRHA USA – betonte seine Verbundenheit zur DQHA mit den Worten „Mit der DQHA bin ich groß geworden“.
Nicht nur Gesa Meier-Bidmon standen in der darauffolgenden Aufnahme ihres 2023 verstorbenen Hengstes Aint It The Blues die Tränen in den Augen, sondern auch den meisten Anwesenden. Aint It The Blues habe nicht nur über Jahre die DQHA Zucht und den Sport bereichert, mit ihm sei auch ein echter Stempelhengst für die Rasse verloren gegangen, so DQHA Zuchtobfrau Christine Petersen in ihrer Laudatio für den imposanten Blue roan Hengst.
Ein ausführlicher Beitrag zur Mitgliederversammlung und das Protokoll werden in der Maiausgabe des Quarter Horse Journals sowie auf der DQHA Homepage veröffentlicht.
DQHA Hall Of Fame Ehrung 2024 - Dieter Ludwig
DQHA Hall Of Fame Ehrung 2024 - Dieter Ludwig (v.L. Danielle Ludwig, Grischa Ludwig, Sascha Ludwig, Stephan Göb) Foto: Nina Obermüller
DQHA Hall Of Fame Ehrung 2024 - AINT IT THE BLUES
DQHA Hall Of Fame Ehrung 2024 - AINT IT THE BLUES (v.L. Christine Petersen, Gesa Meier-Bidmon, Stephan Göb) Foto: Nina Obermüller